Rahmenprogramm

SAMSTAG

Abendprogramm von 19:00 – 20:30

Technikeinweisung

PC anmachen geht, aber Internetz ist schwierig? Du kannst Zoom öffnen, aber alle Menschen geifern dich an, das Mikro auszumachen – doch du weißt nicht, wie? Spaß beiseite, auch wir als Digital Natives müssen uns in Corona-Zeiten quasi jeden Tag eine neue Software zu eigen machen. Da der Kongress maßgeblich über Zoom und Discord läuft, würden wir die beiden Apps kurz zeigen, sind offen für Fragen und freuen uns dann, mit euch einen entspannten und hoffentlich Technikpannen-freien Sonntag zu verbringen!

(PS: Einloggen geht über Zoom -> Bitte unter https://zoom.us/download herunterladen und dann am Samstagabend auf den Einladungslink gehen, den ihr nach der Anmeldung bekommt. Das schaffen wir!)

Neumitgliederabend

Puh, noch nie auf so nem großen Kongress gewesen & jetzt direkt online? Alles gar kein Ding. Wir geben dir mal ein kurzes Update, was diese ominöse “GRÜNE JUGEND” eigentlich macht, wie die verschiedenen Ämter und Ebenen arbeiten und warum so ein Kongress einfach der tollste Ort der Welt ist. Zeit für Fragen und gemeinsames “Oh Gott, dieser Verband ist großartig!”-Feiern ist natürlich auch da!

Den Link zur Veranstaltung erhaltet ihr, wenn ihr euch für den Kongress anmeldet!

SONNTAG

Mittagsprogramm von 12:30 – 15:30

Masterchef

Ihr freut euch nach dem ersten Teil des Kongresses so richtig darauf, euch etwas geiles zu Essen zu machen? Ihr habt Spaß dabei, Messer zu schwingen und Handtücher zu werfen? Dann seid ihr in diesem Channel genau richtig: Wir wollen dendie Masterchefin des ersten Online-Kongresses der GRÜNEN JUGEND Bayern krönen. Wie ihr mitmachen könnt? Schickt einfach bis 15Uhr ein Bild von eurem hammermäßigen Mittagessen in diesen Channel – Die Jury (Lena, Mina und Jannika aus dem Landesvorstand) suchen sich die drei appetitlichsten Gerichte aus und geben diese im Verlauf des Tages im Channel selbst bekannt – wenn ihr unter den Top 3 seid, meldet euch bei uns und ihr bekommt euren exklusiven Preis bis vor eure Haustüre geschickt. Also hoch die Pfannen und losgekocht!

Meet & Greet mit MdL Flo Siekmann über Queerpolitik

Flo Siekmann sitzt für die GRÜNE JUGEND Bayern im bayerischen Landtag und ist dort europapolitischer Sprecher. Wir wollen mit ihm über Queerpolitik reden. Was ist das eigentlich? Was hat Flo damit zu tun? Wie sieht es in Europa in Bezug auf Rechte von queeren Menschen aus?

Du hast selbst ganz viele Fragen und findest Queerpolitik voll spannend oder möchtest mehr darüber lernen? Dann komm dazu und löchere Flo selbst mit deinen Fragen.

Spazieren-Channel

Ihr freut euch, in der Mittagspause etwas frische Luft zu schnappen und mal weg vom Laptop zu kommen? Ihr würdet sonst auf Kongressen gerne mit anderen Menschen eine Runde spazieren gehen? Auch wenn wir das Gefühl nicht ganz nachstellen können, habt ihr hier die Möglichkeit, Eindrücke von eurem Spaziergang dazulassen: ob ein süßes Eichhörnchen oder euer Lieblingsbaum – sendet gerne eure Lieblingsorte ein und lasst andere daran teilhaben!

Bewegte Pause

Den ganzen Kongress nur vorm PC sitzen? Richtig öde!

Deswegen bringen wir in der bewegten Pause den Kreislauf auf Hochtouren! Aber keine Sorge, deine Insctructors Max und Lena sind genauso sehr Couch Potatoes wie du selbst. Es geht nicht um die perfekte Form, sondern ein bisschen Bewegung und ganz viel Spaß!

Abendprogramm ab 20:00

Party

Für dich ist ein Kongress ohne Party kein richtiger Kongress? Dann fürchte dich nicht, denn auch dieses Jahr kannst du wieder die Tanzfläche rocken. Joel und Mariella, aka DJ Duo __, werden die hotteten Tunes auflegen und die Menge zum Beben bringen. Du kannst frei entscheiden, ob du deine Kamera einschalten möchtest und alle an deinen Moves teilhaben lassen willst oder ob die Kamera auslässt und völlig abdrehst. Egal wie, gute Laune ist vorprogrammiert!

Spieleabend

Wer den Abend am liebsten mit einer netten Spielerunde ausklingen lassen will, kann in dem dafür vorgesehenen Discord-Channel wahlweise Montagsmaler, Card Against Humanity oder Stadt Land Feminismus spielen.

Pubquiz

Wie läuft das Pubquiz ab?

Alle, die spielen wollen, können sich in Teams bis zu vier Leuten zusammenschließen. Wer mit Freund*innen in einem Team spielen möchte, kann das Team auch schon anmelden. Wer noch nicht weiß, mit wem er im Team spielen möchte, kann natürlich trotzdem mitmachen und wird dann von uns mit anderen in ein Team gepackt.

Wie melde ich mich an?

Die Leute, die schon wissen, mit wem sie ein Team bilden wollen, können sich per Mail an lena.krebs[at]gj-bayern.de als Team anmelden. Eine Mail mit den Teammitgliedern und dem Teamnamen genügt. Ansonsten muss man sich nicht anmelden, sondern kann einfach dem Channel beitreten. Wichtig ist, dass alle pünktlich sind, da ein späteres Hinzustoßen schwierig ist.

Jetzt hab ich schon den ganzen Tag Vorträge gehört und neue Dinge gelernt. Wieso soll ich dann noch anstrengende Fragen beantworten?

Weil die Fragen nicht anstrengend sind. Wir werden das absurdeste Wissen abfragen, das eigentlich niemand wissen kann, also macht euch keine Sorgen. Wir werden mehr Spaß haben, als dass wir neue Dinge lernen oder klausurähnliche Fragen stellen.

Quatschrunde

Eigentlich wolltet ihr auf dem Kongress nur entspannt ein Bierchen trinken und mit Leuten quatschen? Das könnt ihr hier!
Kaltgetränke müssen leider selbst besorgt werden.